[1][2][3][4][5]

Die Gleichschaltung

zurück:
Geschichtsseite - Übersicht

Besetzung von Schlüsselpositionen im Staat mit Männern der Partei

Ziele:

Gleichschaltung der Länder

Gleichschaltung der Justiz

Begünstigende Faktoren:

Durchbrechen des Prinzips der unabhängigen Rechtsprechung durch

Am 26.4.1942 Bestätigung Hitlers als "Obersten Gerichtsherren" durch den Reichstag

Außerhalb der Justiz standen SS und Gestapo, sie konnten ohne juristische Kontrolle "Schutzhaft" und "Vorbeugehaft" verhängen, die mit der Einlieferung in Konzentrationslager gleichbedeutend war.

"Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums" (7.4.33)

Es ermöglichte die Entlassung aller Beamten, die

Konsequenz: Entlassung aller politisch mißliebiger Beamten

Ausgenommen davon waren zunächst noch diejenigen unter den jüdischen Beamten, die im 1. Weltkrieg an der Front gekämpft hatten.


Nächstes Arbeitsblatt: Auflösung von Parteien und Gewerkschaften
Voriges Arbeitsblatt: Reichstagsbrandverordnung und Ermächtigungsgesetz
Zurück zur Übersicht

Copyright für alle Arbeitsblätter: Dr. Ch. Bühler, 1998