[1][2]

Grundlagen nationalsozialistischer Weltanschauung

zurück:
Geschichtsseite - Übersicht

Herkunft des Gedankenguts

Die "Weltanschauung" des Nationalsozialismus ist keine Neuschöpfung, sondern besteht aus einer Verschmelzung älterer "völkischer" Ansichten:

schwärmerische Vaterlandsliebe

imperialistischer Nationalismus

Antisemitismus

Rassenideologie

Herkunft dieser Strömungen: wilhelminisches Deutschland

Aufheizung durch die nationale Empörung über den Friedensvertrag in der ersten Nachkriegszeit

Förderung durch

Folge: rasche Verbreitung "messianischer" Ansichten, die eine schnelle und nachhaltige Besserung der Situation versprachen.

Der Antiparlamentarismus

Gegnerschaft gegen alle fortschrittlichen Strömungen, die sich seit der französischen Revolution in Europa durchgesetzt hatten:

Gleichsetzung dieser Werte mit der zersetzenden Kraft des Judentums, das mit seinem marxistischen Glaubensbekenntnis den Sieg über die Völker dieser Welt zu erringen suche. Insofern Unterschied zu anderen autoritären Strömungen in Europa.

Erfahrungen mit dem Parlamentarismus der Weimarer Republik:

Hitler: Die Parteien waren aufzulösen, der Reichstag wenn nötig mit Bajonetten zur Vernunft zu bringen ... - "Mein Kampf" Wilhelm II.: Erst die Sozialisten abschießen, köpfen und unschädlich machen, wenn nötig, per Blutbad ... (Neujahrsbotschaft 1906 an Kanzler Bülow, er fährt fort ... und dann Krieg nach außen.)

Führerprinzip und Volksgemeinschaft

Geschichtlich wirksame Kraft liegt in der Person eines "Führers", dem "aristokratischen Prinzip" also, das den besten Köpfen die Führung und den höchsten Einfluß sichert. "Das Aussuchen dieser Köpfe besorgt vor allem der harte Lebenskampf selbst" (Hitler, Mein Kampf)

Forderung, daß die Gemeinschaft sich zusammenschließt und zugunsten des Ziels, das es zu erreichen gilt, auf alle internen Diskussionen verzichtet.

Rassenbiologische Forderung: Freihalten des deutschen Volkes von allen fremden und minderwertigen Einflüssen ("Angehörige fremder Nationen ... sind ... auszuweisen", Parteiprogramm von 1920).

Die Rassenlehre

Grundlage: Sozialdarwinismus mit der Auslese der Starken und der Ausmerzung der Schwachen

Verschiedenartigkeit der Rassen wurde verfälscht in eine Verschiedenwertigkeit und sollte die Überlegenheit der weißen Rasse und die weitverbreitete Judenfeindlichkeit wissenschaftlich begründen.

Thesen Hitlers:

Konkretisierung:


Nächstes Arbeitsblatt: Antisemitismus und Drittes Reich
Zurück zur Übersicht

Copyright für alle Arbeitsblätter: Dr. Ch. Bühler, 1998