Das Reisetagebuch meiner Großmutter

4. und 5. September 1937 Quer durch den Harz
4. Sept. ¾ 3 Uhr kmst.35837 Leipzig-Halle-Eisleben
Sangerhausen-Nordhausen,
Günzerrode-Bad Lauterberg,

Odertalsperre-Braunlage, (3/4 8 Uhr)
Teil 2: Odertalsperre-Braunlage
5.Sept. ½ 8 Uhr kmst.36066 Elend-Schierke-Brocken,(3/4 9Uhr)
Schierke-Dreitannenhohne,
Wernigerode-Ilsenburg-Harzburg,
Goslar
-Bockswiese-Hahnenklee,
Claustal-Zellerfeld
-Dammhaus,
Braunlage-Elend-Elbingerode,
Rübeland-Altenbrak-Treseburg,
Rosstrappe( 1km seitlich )
Thale-Süderode-Ballenstedt,
Ermsleben-Aschersleben,
Alsleben-Könnern-Halle-Leipzig
km 36406

 
Wir beschlossen noch ein Stück bis zur Dämmerung zu fahren, denn wir wollten eigentlich in einem kleinen Waldgasthaus übernachten. So ging es nun ins Odertal und kamen als nächste Überraschung an die Odertalsperre. Imponierte uns zunächst erst einmal die Sperrmauer, so wurden unsere Gesichter immer länger, als wir auf einer schönen neuen Strasse hinauf an dem mehrere kilometerlange Stausee entlang fuhren. Es war in der in der Abendstimmung ein herrlicher Eindruck und ich frug das Dorle, ob es so ähnlich an einem Fjord in Norwegen ist. Wir hielten an und genossen die würzige Harzluft. Der See war sehr gefallen und wir sahen grosse Bäume herausgucken. So stelle ich es mir auch vor, dass auf einmal ein Kirchturm gucken könnte. Aber in diesem See ist kein Dorf versunken.


Odertalsperre bei Bad Lauterburg (Harz). 1937
Bild: ansichtskartenversand.com
Nr. 45375

Die Strasse führte uns weiter am Forsthaus Oderhaus vorüber wo wir uns nicht entschliessen konnten im Dorf nach Quartier zu fragen. So fuhren wir hinauf in die Berge. Es wurde steiler und kurvenreicher, aber wir blieben die Herren der Strasse und genossen die Waldeinsamkeit. Das Licht reichte noch eben aus, bis wir das Schild von Braunlage erreichten. Hier liefen nun die erste Harzgäste umher, auch in den Gasthäusern war kleiner Betrieb.
 
Nach einem hin und her hielten wir vor dem Gasthaus "Wiederkehr" wo wir für 2,50 RM inkl. Kaffee und Auto im Hofe gut unterkamen. Die Gaststube war wie meist ungemütlich, da sich die Honorationen einfanden zum Kartenspiel. So trieb uns bald hinweg. Der beabsichtigte Rundgang unterblieb auch, denn es war sehr kalt und wir hatten alle Mäntel im Auto. Uns konnte es auch recht sein, denn wir waren müde und wollten am anderen Tage früh weiter. Wir liessen im Männerschlafzimmer noch einmal die Steinkruke aus Nordhausen kreisen - angeblich um warm zu werden!


Braunlage, Harz, Panorama
Bild: ansichtskartenversand.com
Nr. 26852

>> weiter