Landeskunde > Kultur > Museen > Museumspass

„Das größte Museum der Welt öffnet Ihnen die Türen"

Logo des Museums-PassesDer Museums-Pass-Musée (ehemals Oberrheinischer Museumspass) ist eine Jahreskarte für über 300 Museen in Südwest-Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Passinhaber genießen ab dem Kaufdatum ein Jahr lang unbegrenzt freien Eintritt in die Dauer- und (bis auf wenige Ausnahmen) Sonderausstellungen aller beteiligten Museen. Das Angebot ist besonders familienfreundlich, da pro Jahrespass bis zu fünf Kinder unter sechzehn Jahren gratis mit ins Museum können.

Mit dem Partnerprogramm lädt der Museums-Pass auch zu neuen kulturellen Entdeckungen in der Oberrheinregion ein: Theater, Zoo, Tanz, Kino, Musik, Messe, Revue, Boutique oder Hotel. Gegen einfache Vorlage des gültigen Jahres-Passes erhalten Pass-Inhaber Vergünstigungen bei verschiedenen Kulturpartnern.

Der Oberrheinische Museum-Pass wurde im Sommer 2013 zum Museums-PASS-Musées. Diese Namensänderung hat sich aufgedrängt, da der Verein mit der Erweiterung in die Regionen Franche-Comté, Lothringen und Stuttgart mit der Zeit über das Gebiet des Oberrheins hinaus tätig geworden ist. Mit dem Jahres-Pass hat der Museumsbesucher freien Eintritt in über 300 Museen, Schlösser und Gärten in Deutschland, Frankreich und der Schweiz. In Deutschland sind viele Museen aus Freiburg i.B., Offenburg, Baden-Baden, Stuttgart, Pforzheim, Karlsruhe , Heidelberg und Mannheim sowie die umliegenden Regionen mit dabei. In Frankreich sind z.B. die staatlichen Museen von Strasbourg, das Musée Unterlinden in Colmar oder auch das Pompidou-Metz mit von der Partie. In der Schweiz zählen in der Region Basel die Fondation Beyeler, das Kunstmuseum, das Museum Tinguely, das Museum der Kulturen, das Antikenmuseum u.v.a. dazu. Eine vollständige Liste aller beteiligter Museen finden Sie auf der Webseite www.museumspass.com.

Verein Oberrheinischer Museums-Pass
Geschäftsstelle
Viaduktstrasse 12 - Postfach
CH-4002 Basel
MO-FR 9:00-12:00 / 14:00-17:00 Uhr
T (CH): 061 205 00 40
T (DE): 07621 161 36 34
T (FR): 03 89 33 96 29

im Detail:  
siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017