Agrigent


Der Platz war bereits in der sikulischen Zeit besiedelt, Ende des 7. Jh. sind dann erste griechische Einflüsse feststellbar. 581 wird Akragas von rhodischen Siedlern aus dem benachbarten Gela gegründet. Unter der Tyrannis von Falarides, der für seine Grausamkeit berüchtigt war (570-555) errang Akragas seine Unabhängigkeit von Gela und erweiterte im folgenden Jahrhundert, unter der Tyrannis des Teron, seine Herrschaft bis an die Nordküste bei Himera.

Nach dem Sieg über die Karthager 470 v. Chr. herrschte für 6 Jahrzehnte eine Zeit des Wohlstands, in der Pindar die Stadt "von unglaublichem Wohlstand und schönste Stadt der Sterblichen" nannte. Akragas hatte damals um die 200.000 Einwohner

406 wurde die Stadt von den Karthagern acht Monate lang belagert, dann eingenommen, geplündert und angezündet. Nach der Rückeroberung 340 galt Timoleon als der zweite Gründer der Stadt. In den Punischen Kriegen war Akragas 262 römisch, 255 karthagisch, 210 endgültig römisch und trug ab da den Namen Agrigentum.

im Detail:

Östl. Tempelgruppe
Zeus-Tempel
Le "tre Sorelle"
Stadtmauer

weiter:

siehe auch:

Informationen

zurück:


Zurück:
Startseite - griech. Sizilien
Startseite Sizilien
© Chr. Bühler, Landeskunde online 2002/04