[1][2][3][4]

Entstehung und Entwicklung der USA

zurück:
Geschichtsseite - Übersicht

Die Unabhängigkeitsbewegung

Thomas Paine: "Common Sense" (veröffentlicht am 10. Januar 1776) Formuliert den Gegensatz zwischen der unterjochten Alten Welt und der Neuen Welt, die die gehetzte und vertriebene Freiheit ("England hat sie zur Abreise aufgefordert") empfangen und der Menschheit einen Zufluchtsort geben müsse. Wenn auch die unmittelbare Wirkung dieses Pamphletes, das den König mit unerhörter Schärfe angriff ("britische Mörder"), nicht allzu hoch war, so trug es doch einerseits wesentlich zur Verschärfung des Verhältnisses zwischen Gemäßigten (Tories) und Radikalen (Whigs), andererseits zur allmählichen Verbreitung des Unabhängigkeitsgedankens in den Kolonien selbst bei.

Neue Verfassungen

Massachusetts, New Hampshire, New Jersey und andere gaben sich neue Verfassungen und proklamierten damit ihre Unabhängigkeit von Großbritannien. Rhode Island und Connecticut gingen eigene Wege, hier war die Autonomie von der Krone seit jeher besonders stark ausgeprägt; Rhode Island behielt seine Verfassung von 1663, nach der das Wahlrecht nur den freien Siedlern und deren ältesten Söhnen zustand, bis zur DorrRebellion 1843.

Die Bills of Rights

An den Anfang ihrer Verfassungstexte stellten die Staaten Bills of Rights, Kodifizierungen der Menschen und Bürgerrechte (*Aufklärung und Naturrecht).
Virginia Bill of Rights (12.6.1776):
"That all men are by nature equally free and independent and have certain inherent rights, ... namely the enjoy of life and liberty, with the means of acquiring and possessing property and pursuing and obtaining happiness and safety."

(Alle Menschen sind von Natur aus in gleicher Weise frei und unabhängig und besitzen bestimmte angeborene Rechte ..., und zwar den Genuß des Lebens und der Freiheit, die Mittel zum Erwerb und Besitz von Eigentum und das Erstreben und Erlangen von Glück und Sicherheit. 1. Artikel)

Auch die Unabhängigkeitserklärung greift diesen Begriff der certain unalienable Rights, nämlich Leben, Freiheit und das Streben nach Glück (Pursuit of Happiness) wieder auf.

>>

Freiheitliche Tradition der Amerikaner: Das Aufbegehren der Kolonisten gegen die britische Regierung war nicht der Kampf einer ausgebeuteten und unterdrückten Gruppe oder gar einer ganzen Bevölkerung gegen ihren Herrn, es genügte im wesentlichen schon der Verdacht einer Beschränkung der amerikanischen Freiheiten, um entschiedene Reaktionen der Kolonisten hervorzurufen.