Geroldseck

Geroldsecker Regesten

Vorwort

Die Regesten zur Geschichte des Hauses und der Herrschaft Geroldseck entstanden im Zug der Arbeit an dem Buch „Die Herrschaft Geroldseck. Studien zu ihrer Entstehung, ihrer Zusammensetzung und zur Familiengeschichte der Geroldsecker im Mittelalter", das 1981 als meine Dissertation erschien . Ich habe seither immer wieder versucht, die Regesten in eine wissenschaftlich korrekte Form zu bringen. Dies ist vor allem für die Regesten bis 1300 im wesentlichen gelungen.

Nachdem nun, seitdem ich die Arbeit über 10 Jahre aus der Hand gelegt habe, keine Aussicht besteht, dass ich sie innerhalb der nächsten Jahre in nennenswertem Umfang wieder aufnehmen können werde, da mir meine übrigen (hauptberuflichen) Arbeiten keine Zeit dazu lassen, habe ich mich entschlossen, die Arbeiten unfertig wie sie sind, zu veröffentlichen.

Der Index zu den einzelnen Teilen lag bereits vor, als neue Nummern hinzukamen. Das verbot, Spring- und Doppelnummern zu beseitigen, da sonst der Index völlig neu überarbeitet hätte werden müssen. Bei der Benutzung des Index empfiehlt es sich jedoch dringend, auch die Suchfunktion des Acrobat-Readers zu nutzen, um Fundstellen nachzuweisen, die evtl. (noch) nicht im Index aufgeführt sind.

Die Regesten ab 1300 sind zum größten Teil nur als Repertorium der bereits anderswo verzeichneten Urkundenbestände zu verstehen. Die Urkunden konnten nur insoweit selbst eingesehen werden, als sie zur Arbeit an der Geroldsecker Geschichte herangezogen wurden.

 

Regesten der Urkunden des Hauses und der Herrschaft Geroldseck I: Regesten bis 1300 (500 KB)
II. Regesten 1301 - 1400 (900 KB)
III. Regesten 1400 - 1434 (600 KB)
IV. Regesten 1434 -
V. Regesten
VI. Regesten ab 1500

Indices dazu

I: Regesten bis 1300 (150 KB)
II. Regesten 1301 - 1400 (42 KB)
III. Regesten 1400 - 1434
Regesten der Grafen von Veldenz I. Regesten der älteren Grafen von Veldenz bis 1268 (43 KB)
Index dazu (43 KB)
II. Regesten der jüngeren Grafen von Veldenz 1301 - 1327 (75 KB)


Zurück:
Startseite