Deutsch |
Aktuelle Texte:
Grundsätzliches: Was ihr am Ende der 11. Klasse hättet können sollen
Zum Überprüfen
und zur Selbstdiagnose: Ein Katalog der Kompetenzen,
die ihr am Ende der 11. Klasse hättet aufweisen sollen. Wenn Ihr
die Liste anschaut, hättet ihr ungefähr bei der Hälfte
der Fähigkeiten sagen sollen, "ok, das kann ich soweit, dass
es sich sehen lassen kann!" Wenn nicht, ist es allerhöchste
Zeit, das nachzuholen.
Das Lesetagebuch
als ein Versuch, eure Kenntnis von Literatur zu heben
Die Pflichtlektüre
wie der Name schon sagt, das soll gelesen und bearbeitet
werden
Arbeitsbereich Schreiben
Wie? Ihr könnt alle schreiben? Fein, dann können wir das ja im Schweinsgalopp erledigen.
Arbeitsbereich Lyrik
Grundfrage: Was ist ein Gedicht? Da haben sich schon Gerenationen
von Schülern die Zähne ausgebissen - dabei ist es so einfach.
Arbeitsbereich Grammatik
Vorbei sind die Mittelstufen-Zeiten, da wir Grammatik lernten..
jetzt muss das Gelernte angewendet werden. Wenn wir davon ausgehen, dass
eines der Kennzeichen von Dichtung unter anderen darin besteht, dass jedes
Wort und jede Satzstruktur gewollt so gesetzt wurde, müssen wir, um
Dichtung zu erfassen, in der Lage sein, eine grammatische oder eine syntaktische
Struktur auch zu beschreiben.
Arbeitsbereich Sprache und Stilistik
Ich benutze mal ein Bild... Wo manches Geschreibsel mit einer
notdürftig zusammengekloppten Bretterbude verglichen werden kann,
gibt es Texte, die sind durchstilisiert (heute sagt man durchgestylt) und
sorgfältig bearbeitet wie ein Objekt des Kunsthandwerks. Und Kunsthandwerk
kann man lernen - erkennen lernen und auch selbst machen lernen.
Arbeitsbereich Erörtern, Argumentieren und Diskutieren
In der Mittelstufe gabs die klassische Pro-Contra-Erörterung...
linear oder dialektisch angelegt. In der Oberstufe gehen wir aber an Themen,
da gibt es kein Pro (ich werde kaum eine Thema stellen "Was spricht
dafür, die Umwelt zu zerstören?"), also brauchen wir andere
Modelle, um ein Thema zu diskutieren.
Arbeitsbereich Nachrichten und Medien
Da arbeite ich noch dran
Zurück:
Startseite
© Christoph Bühler
2011