Landeskunde am Oberrhein,
ein digitales Projekt zum fächerverbindenden Unterricht

 

Projektpate:

Landesverein Badische Heimat e.V., Freiburg

Projektidee/ Zielsetzung:
  • Sammlung von Informationen zur Landeskunde des oberrheinischen Kulturraumes,

  • Kombination mit Bildmaterial,

  • Darstellung in einer in sich verlinkten Umgebung

  • Herstellung einer CD-ROM gemeinsam mit dem Projektpaten als Informationsmedium

Nutzung der HTML-Technik zur Darstellung der interdisziplinären und grenzüberschreitenden Vernetzung.

Sichtung und Bewertung anderer elektronischer Informationsmedien für den kulturgeschichtlich betonten fächerverbindenden Unterricht.

Referenzprojekt:

Landeskunde am Oberrhein - eine digitale Enzyklopädie des oberrheinischen Raums

Voraussetzungen technischer Art:

Zitat aus dem Arbeitsbericht für das Schuljahr 1997/98
Generell ist zu sagen, dass die Rechnerausstattung gemessen am Bedarf der Schule völlig unzureichend war und weiterhin ist, da alle Computerräume durch regulären Unterricht in den Fächern Wirtschaft, Technik, Mathematik und Informatik so belegt sind, dass ein Zugang durch Fächer, die sich nicht von vornherein als "computerbezogen" qualifizieren, sehr schwer, ein Zugang für einzelne Stunden während des Schuljahrs (etwa für Projekte) fast unmöglich ist. Hier musste - und müsste weiter - durch gezielte Ergänzung der Hardware die Voraussetzung für die Aufnahme der Projektarbeit geschaffen werden.

Zur Frage der Technik siehe Anhang

Zielsetzung des Projektes auf drei Ebenen:
a)

Fortführung der Sammlung, Sichtung und Aufarbeitung von Medienbeständen (Bilder, Sounds, Videos und Texten) zu Themen von Landeskunde, Landesgeschichte und allgemeiner Geschichte, Präsentation in einer in sich verlinkten Umgebung, um die gegenseitige Vernetzung der Inhalte kenntlich zu machen und zu demonstrieren.

b)

Einbringung der projektspezifischen Arbeitsweisen (Informationsrecherche, Anwendung von CD-Produkten im Unterricht, Erstellung von multimedialen Prä-sentationen) als Beitrag zu einer Didaktik des Multimediabereiches in die Leh-rerfortbildung in Baden-Württemberg, hier wiederum auf drei Ebenen:

  1. schulintern (fächerübergreifend)
  2. schulübergreifend
  3. in den eigentlichen Kursen der Lehrerfortbildung
c)

Einbringung der projektspezifischen Methoden und Inhalte in die nicht schul-gebundene Jugendarbeit von Vereinen und Verbänden

weiter: Inhalte


Kontakt: Dr. Christoph Bühler, Integrierte Gesamtschule Mannheim-Herzogenried, Herzogenriedstr. 50, 68169 Mannheim.
e-Mail:  webmaster@buehler-hd.de
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