Die Französische Revolution
Bildmaterial

21.1.1793
Die Hinrichtung Ludwigs XVI.

Öffentliche Hinrichtung des Königs, der Platz ist von Menschen angefüllt. Der Henker hält den abgeschlagenen Kopf triumphierend in die Höhe und präsentiert ihn dem Volk.


Das Blatt trägt die Unterschrift:
Trauriges Ende Ludwigs des XVI.
hingerichtet den 21. Jan. 1793 auf dem Platz Ludwigs XV. der Revolutionsplatz genannt
Ich sterbe unschuldig an den Verbrechen, deren man mich beschuldigt. Ich habe nie was anders verlangt als das Glück meines Volkes und mein letzter Wunsch ist, dass ihnen der Himmel meinen Tod verzeihen möge.
Nürnberg, Gemanisches Nationalmuseum
Katalog Freiheit - Gleichheit - Brüderlichkeit S. 265


Übersicht | Übersicht Französische Revolution | Startmenü
 
© Bühler 2000 - Urheberrechte an den Bildern bei den jeweiligen Institutionen