Die Französische Revolution
Bildmaterial

Départ des trois Ordres Pour Versailles
(Abreise der drei Stände nach Versailles)

(Unbekannter Künstler, französisch, 1789)

Die drei Stände auf dem Weg nach Versailles. In einer hohen, zerbrechlich wirkenden Kutsche sitzen die Vertreter des Klerus und des Adels, begleitet von einem Leoparden und einem Löwen. Der Kutscher ist durch die einfache schwarze Kleidung als Vertreter des Dritten Standes gekennzeichnet, er hat ein Lamm bei sich, das seine Opferbereitschaft symbolisiert.
Die Feingliedrigkeit der Kutsche versinnbildlicht die Zerbrechlichkeit des sozialen und politischen Gefüges. Der Dritte Stand dient zwar den anderen beiden, indem er die Kutsche lenkt, aber er bestimmt zugleich die Richtung der Fahrt.
Coburg, Kupferstichkabinett der Kunstsammlungen der Veste Coburg, Inv. Nr. XIII, 417, 817

Abb.: Freiheit - Gleichheit - Brüderlichkeit S. 432


Übersicht | Übersicht Französische Revolution | Startmenü
eMail
© Bühler 2000 - Urheberrechte an den Bildern bei den jeweiligen Institutionen