Kind sein bei Hofe

 

 

Unbekannter Künstler:
Carl Theodor als Kind, um 1727

Der etwa dreijährige Carl Theodor sitzt bereits in herrschaftlicher Pose, hält in der linken Hand eine Nelke und weist mit der rechten Hand den wittelsbachischen Hubertusorden vor. Der Sitte der Zeit entsprechend trägt er ein Kleidchen, das dem höfischen Schnitt folgt und - wie der Boden der Hurarenkappe - ganz in rosa gehalten ist. Die roten und weißen Federn auf der Kappe verweisen auf rot und weiß als die Farben des Hauses Sulzbach.

Die Attribute dieses Bildes weisen es als ein offizielles Repräsentationsstück aus. Zu dieser Zeit war noch Carl Theodors Vater Johann Christian Joseph der nächste Erbberechtigte in der Kurpfalz, durch seinen frühen Tod 1733 rückte Carl Theodor in die Erbfolge nach und kam im folgenden Jahr zur Erziehung als Thronfolger nach Mannheim.

Als Autor des Bildes gilt vor allem der Augsburger Konrad Mannlich.

Heidelberg, Kurpfälzisches Museum
Katalog Carl Theodor Nr. 1.2.3.

weiter:

Kinderbilder - Max Joseph im Alter von 7 Jahren
Wilhem III., Prinz von Oranien


Zurück:
Übersicht Carl Theodor-Ausstellung
 
Kurpfalz - Mannheim - Hauptseite
Register - Impressum
ZUM
© Badische Heimat 2000