Die Welt der Antike

Side

  Nach Strabo wurde Side von griechischen Siedlern aus Kyme, einer äolischen Stadt nördlich von Smyrna /Izmir, in der 2. Hälfte des 7. Jahrhunderts v. Chr. gegründet. Wie die Städte im Urspungsland der Siedler war auch Side auf einer Halbinsel gelegen.

Sitzstufen des röm. Theaters, im Hintergrund das Meer

Side erlebte seine erste Blütezeit während der guten beziehungen zu Rom im 2. und 1. Jahrhundert v. Chr.
In dieser Zeit wurde auch die Stadtmauer errichtet, die die größte Ausdehnung der Stadt in der Antike markiert.
Der allgemeine Niedergang der römischen Welt zog auch den Niedergang Sides nach sich. In der Mitte des 4. Jahrhunderts wurde eine neue Stadtmauer gezogen, die das Gebiet der Stadt auf die Hälfte seiner ehemaligen Größe reduzierte. Nach der Errichtung einer Diözese erlebte die Stadt im 5. und 6. Jahrhundert noch einmal eine kurze Blütezeit.

im Detail:

Theater

weiter:

siehe auch:

zurück:


Zurück:
Startseite buehler-hd.de | Antike Welt
Impressum
© Christoph Bühler 2002