[1][2][3][4]

Entstehung und Entwicklung der USA

zurück:
Geschichtsseite - Übersicht

Der Weg aus der Krise
Roosevelts "New Deal"

Die Erkenntnis gegenseitiger Abhängigkeit

Nach den ersten Ansätzen der Progressivisten und den Erfahrungen mit staatlich beeinflußter Wirtschaft im Ersten Weltkrieg konnte sich Franklin D. Roosevelt in seinem Wahlkampf um das Präsidentenamt die verbreitete Einsicht zunutze machen, das System des schrankenlosen Wirtschaftsliberalismus und des Individualismus habe versagt. Es war nicht länger möglich, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung als zwei voneinander getrennte Bereiche zu sehen. Die Erkenntnis ihrer gegenseitigen Abhängigkeit ("Interdependenz") prägte die Politik der folgenden Jahre.
Roosevelt verspricht New Deal
Schon bei seiner Nominierung versprach Franklin D. Roosevelt der Nation einen "New Deal" (New Deal = Neuverteilung der Karten im Kartenspiel). Er griff damit den Begriff des reellen Handels (square deal) Theodore Roosevelts auf, mit dem dieser der Arbeiterschaft den gerechten Anteil am wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fortschritt zukommen lassen wollte.